4Aug
bodytalk (Münster) Westfälisches Friedensballett 04. AugustAug. 2023 20:00

Tanz

„Der Krieg ist der Vater aller Dinge“. Hat Heraklit gesagt. Geht’s noch unpopulärer? Aber, jetzt bitte ganz stark sein: Der Krieg – also der Dreißigjährige – hat das Ballett zu uns gebracht! Okay, wenn man’s genau nimmt waren es die sich hinziehenden Friedensverhandlungen. Bei denen hat sich die französische Delegation in Münster derart gelangweilt, dass sie dringend kulturelle Zerstreuung brauchte. Und als Import aus Paris das „Ballet de la Paix“ ausrichtete. Die erste Ballettaufführung im damals noch tanzhorizontbegrenzten Westfalen! Aus gegebenem-Schrägstrich-aktuellen Anlass macht sich die Gruppe bodytalk von Yoshiko Waki und Rolf Baumgart jetzt zum Originalschauplatz dieser denkwürdigen Premiere auf. Nach einer Idee von Ludger Schnieder wird das WESTFÄLISCHE FRIEDENSBALLETT im ehemaligen Krameramtshaus (heute das Haus der Niederlande) re- und dekonstruiert. Als Tanztheater-Performensch für alle Vergangenheits- und Gegenwarts-Interessierten.

 

Veranstaltungsort: Haus der Niederlande (ehemaliges Krameramtshaus) Alter Steinweg 6-7, 48143 Münster

 

Triggerwarnung: Darstellung von sexueller Gewalt

Nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren

 

Nach einer Idee von Ludger Schnieder von Yoshiko Waki und Rolf Baumgart von und mit Anna Katalin Nemeth, Dominik Więcek, Jost op den Winkel, Justin Brown, Luana Rossetti, Paweł Malicki, René Haustein feat. Haftbefehl Live-Musik Jan Paul Werge Ausstattung Marina Schutte Video Sven Stratmann Technische Leitung, Licht Timo von der Horst Produktion David Bäcker Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Stadt Münster, Kunststiftung NRW, Stiftung Bürger für Münster.

 

  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org